Sport und Lernförderung
Der Bereich Sport ist eine Herzensangelegenheit unserer Projektmitarbeiter*innen aus Bhutan. Der Projektleiter Gewang spielt selbst seit seiner Kindheit Fußball und hat erlebt, wie wichtig Sport für Kinder, die in Armut aufwachsen, sein kann.
In der bhutanischen Hauptstadt Thimphu besteht zwar ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Jugendliche, die Vereine sind aber schlecht ausgestattet. In den vielen weit abgelegen Regionen des Landes sind kaum Sport- oder Fußballplätze vorhanden. An den dortigen Schulen gibt es häufig keine Sportlehrer*innen und Materialien wie zum Beispiel Bälle sind nicht vorhanden.
Angelehnt an das Projekt Kicken und Lesen der SK Stiftung Kultur sowie der Stiftung des 1. FC Kölns möchten wir in Bhutan die Lernförderung mit sportlichen Angeboten verknüpfen. So sollen die Bildungschancen und Perspektiven für Schülerinnen und Schüler in den ländlichen Gebieten oder aus benachteiligten Familien verbessert werden.
Zusätzlich unterstützen wir die Durchführung von Fußball- und Fahrradcamps.
Übersicht
Projektstart | März 2018 |
Region | Süd-Bhutan |
Projektziel | Bildungs- und Gesundheitsförderung durch Sportangebote |
Zielgruppe | 35 SchülerInnen unserer Partnerschule |
UN Entwicklungsziele | 2,3,4,5,6* |
Bedarfe | Pro Kind 15 € im Monat |
Kick and Learn
Im März 2018 wurde das Programm "Kick and Learn" in unserer Partnerschule im Süden Bhutans gestartet. Bisher nehmen dort 35 Kinder an vier Unterrichtseinheiten pro Woche teil, in denen Sport- und Spiel mit Lesen lernen verknüpft wird. Um einen abwechslungsreichen Sportunterricht zu ermöglichen, wird die Schule mit Toren, Bällen, Laibchen und anderem Sportmaterial ausgestattet. Die Kinder bekommen einen Satz Sportkleidung sowie eine gesunde Mahlzeit am Tag. Projekte zur gesunden Ernährung und Hygiene ergänzen das Programm. Am Wochenende und in den Ferien finden Aktionen für die gesamte Dorfgemeinschaft statt.
Die Kosten betragen 15 € pro Kind pro Monat.
Hier gibt es weitere Informationen zur Partnerschule in Bhutan, an der das Projekt stattfindet.
Was ist Kick and Learn:
- Vier Lernfördereinheiten pro Woche für jedes Kind
- Schulmaterial und Schulkleidung für jedes Kind
- Sportkleidung für jedes Kind
- Sportmaterial für die Schule
- Bücher für die Schule
- Eine gesunde Mahlzeit am Tag
- Workshops und Camps für die Dorfgemeinschaft an den Wochenenden und in den Ferien
Ziele
- Kinder werden ganzheitlich beim Lernen und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt
- Durch die Kombination von Sport und Lernen wird besonders lernschwachen Kindern geholfen
- Alle Kinder sind für die Schule gut ausgestattet
- Alle Kinder erhalten eine ausgewogene und gesunde Ernährung
- Die Dorfgemeinschaft wächst zusammen, Eltern werden stärker in das Schulleben eingebunden
- In Workshops werden Themen wie Hygiene, gesunde Ernährung oder Müllvermeidung diskutiert
- Arbeitslose junge Erwachsene werden als Kick and Learn TrainerInnen ausgebildet
Konzept
Kick and Learn hilft Kindern und Jugendlichen auf vielen Ebenen. Die ganzheitliche Lernförderung stärkt durch eine Kombination aus Sportangeboten und schulischem Lernen ihre persönliche Entwicklung und ihr Selbstbewusstsein. Besonders Kindern mit erhöhtem Förderungsbedarf fällt es so leichter sich auf Texte und andere Lerninhalte zu konzentrieren.
Durch die Ausstattung mit Sportkleidung, Schulmaterialien und die kostenfreie Vergabe von Essen werden optimale Grundvoraussetzungen für einen spaßigen und erfolgreichen Schultag geschaffen. Kick and Learn vermittelt Spaß am Lernen und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Der Teamsport schafft einen Ausgleich zu dem oft harten Alltag und bietet besonders jungen Erwachsenen neue Perspektiven.
Fahrradcamps in der Hauptstadt Thimphu
Im Dezember 2020 haben wir erstmalig ein Fahrradcamp in der bhutanischen Hauptstadt Thimphu organisiert. Finanziert wurde das Camp von unserer Partnerorganisation One Team, herzlichen Dank!
Das Camp richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren. Neben der Vermittlung von Fahrtechniken stand vor allen Dingen der Spaß am Sport im Vordergrund. In Bhutan sind die meisten Schulen seit März 2020 geschlossen und den Kindern bietet sich wenig Abwechslung. Unser Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen ein paar schöne Tage zu gestalten, an denen sie die Schwierigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich bringen, für kurze Zeit vergessen können.
Nachdem das Camp im Dezember 2021 wegen eines Lockdowns in Thimphu unterbrochen werden musste, konnten wir es 2022 fortsetzen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern ein paar unvergessliche Tage bereiten konnten, an denen sie viele neue Fertigkeiten erlernt haben!
Fußballcamps für Kinder und Jugendliche
Fußballcamps: Gemeinsam mit dem bhutanischen Fußballverein Thimphu City FC organisieren wir Fußballcamps für Kinder und Jugendliche. Unsere Mitarbeiter*innen engagieren sich dabei als Trainer*innen. Außerdem organisieren wir Materialspenden, wie etwa Fußballschuhe, Trikots oder Bälle. Wir danken den Organisation innatura.org sehr für die große Unterstützung mit Fußballmaterial!
Für all unsere Sportangebote sind wir nicht nur auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, sondern ebenso nach Sachspenden und Möglichkeiten zum Wissensaustausch. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, als ehrenamtlicher Trainer für unser Projekt in Bhutan aktiv zu sein.