Wir basteln Wunschfahnen
Die Tibeter hängen auf Bergen und an Klöstern gerne Gebetsfahnen auf. Das sind eine Art Girlanden, bestehend aus vielen kleinen Fähnchen in den Farben blau, weiß, rot, grün und gelb. Die Farben stehen für die Elemente Himmel (blau), Luft (weiß), Feuer (rot), Wasser (grün) und Erde (gelb). Auf den Gebetsfahnen stehen viele Gebete. Diese sollen für das Glück aller fühlenden Wesen mit dem Wind in die Welt hinausgetragen werden. Die Gebetsfahnen werden immer an besonders hohen Orten aufgestellt, zum Beispiel auf Bergspitzen oder an heiligen Orten, etwa in der Nähe von Klöstern.
Ähnliche Fahnen könnt ihr selber basteln, sogenannte Wunschfahnen. Dafür braucht ihr eine Kordel und Stoffe oder Papiere in verschiedenen Farben. Nun könnt ihr eure eigene Wunschfahne gestalten, mit guten Wünschen anstelle von Gebeten.
Überlegt gemeinsam in der Klasse, welche guten Wünsche euch einfallen. Jeder von euch kann entweder eine ganze Wunschfahnen-Girlande basteln, oder ihr bastelt gemeinsam eine lange Girlande. Dafür gestaltet jeder von euch ein Blatt oder Stück Stoff. Am Ende befestigt ihr die kleinen Fähnchen an der Kordel, zum Beispiel mit einem Tacker oder indem ihr die Fähnchen locht und das Band hindurch zieht.