Spiele in Tibet
Die meisten Kinder in Tibet haben nur sehr wenige Spielsachen. Manche besitzen gar kein Spielzeug. Deshalb denken sich die Kinder Spiele aus, die ganz ohne gekaufte Spielgeräte funktionieren.
Überlegt gemeinsam in der Klasse: Welche Spiele kennt ihr, die ihr ohne Spielzeug spielen könnt? Was spielt ihr, wenn ihr draußen seid?
1.: Ein sehr beliebtes Spiel in Tibet und auch in vielen anderen Ländern auf der Welt ist „Fünf Steine“. Dafür braucht ihr nichts weiter als ein paar Steine.
Sucht euch auf dem Schulhof jeweils fünf kleine Steine. Setzt euch im Kreis nebeneinander. Nun versucht ihr zur Vorbereitung, einen Stein in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen. Wenn ihr diese Übung gut beherrscht, beginnt das eigentliche Spiel. Du nimmst dir zwei Steine. Werfe den einen in die Luft und versuche den zweiten Stein mit der gleichen Hand aufzuheben, bevor du den ersten wieder auffängst. Du wirst sehen, dies ist gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du mehr Steine hinzunehmen. Sieger ist, wer die meisten Steine einsammeln kann, bis der erste Stein wieder in der Hand landet.
2.: Ein weiteres Spiel, das ihr ganz einfach auf dem Schulhof nachspielen könnt, ist dieses:
Sammelt wieder fünf Steine. Nun grabt ihr euch auf dem Schulhof eine kleine Kuhle. Ihr versucht nun nacheinander, einen Stein in die Kuhle zu werfen. Wenn alle geworfen haben, seht ihr nach, welcher Stein am nächsten zur Kuhle liegt. Der Spieler erhält alle Steine. Danach spielt ihr eine weitere Runde und so weiter. Sieger ist, wer am Ende die meisten Steine hat.